Software auf einem Client PC hinzufügen oder entfernen war noch nie so einfach!

April 30th, 2015

Soll der Helpdesk lediglich Software entfernt oder hinzufügen klickt man aus Software und Manage Software on a Single Resource.

manage software

Als nächstes suchen wir im System nach dem Computer oder User, wir verwenden wieder CLIENT01 in unserem Beispiel. In der Mitte können wir sehen welche Software sich auf dem Computer befindet und diese entweder neuinstallieren oder entfernen.

Manage software

In der rechten Spalten, werden uns alle gewählten Aufgaben angezeigt. In unserem Beispiel möchten wir Mozilla Firefox auf CLIENT01 installieren. Dazu suchen wir in der oberen Suchleiste nach der Software. Nach dem wir die Software ausgewählt haben sehen wir die Aufgabe in der rechten Spalte.

Managing software

Außerdem möchten wir Skype von CLIENT01 entfernen, dazu klicken wir einfach auf das rote Kreuz hinter Skype in der mittleren Spalte. Auch diese Aufgabe wird nun rechts angezeigt. Wenn alle Aufgaben gewählt wurden klicken wir auf Apply Changes um die Aufgaben sofort auszuführen.

Manage software

Soll die Software zu einem späteren Zeitpunkt installiert bzw. entfernt werden können wir unter Schedule ein Datum und einen bestimmten Zeitpunkt oder Zeitraum festlegen. Wir klicken danach auf Save schedule und schließen ab mit Apply Changes.

Managing software